Es ist wieder soweit und ein neues Schnittmuster zieht in den Onlineshop ein, das Camisole Top Sevilla. Mit Spitze, ohne Spitze, aus Musselin Stoff, Seide oder Tencel Jersey – eurer Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt!
Kaufen könnt ihr das digitale Schnittmuster wie immer in meinem Webshop und auf Makerist .
Der Schnitt
Das Modell Top Sevilla ist ein locker sitzendes Top, dass du wahlweise mit einem ca. 4 cm breiten Einsatz aus Spitze am Dekolleté nähen kannst. Das Top ist auf elastische Stoffe, sprich Viskosejersey, Tenceljersey, etc. ausgelegt, du kannst das Top aber auch aus Webware wie beispielsweise, Seide, Viskose, Crêpe, Chiffon, Baumwolle oder Musselin nähen. Beachte jedoch, dass beim Verweden von unelastischem Material das Top unter Umständen kleiner ausfällt und du somit eine größere Größe wählen solltest..
Generell ist die Passform des Tops eher locker, sodass es wunderbar als Loungewear Top, zum Schlafen, Relaxen aber auch im Alltag beispielsweise in Kombination mit einer Jeans getragen werden kann. Deine Stoffwahl bestimmt hier maßgeblich den Stil deines Tops. Von der Länge her ist das Top etwas kürzer. Die genauen Maße zur Länge findest du in der untenstehenden Tabelle.
Materialien & Stoffverbrauch, Materialpakete
Das Top Sevilla ist auf elastische Stoffe ausgelegt. Du kannst das Top aber auch aus unelastischen Stoffen wie beispielsweise Tencel, Crêpe oder Musselin nähen. Wenn du möchtest, dass das Top schön locker sitzt und du unelastischen Stoff verwendest, dann empfehle ich eine Größe größer zu nähen. Generell empfehle ich zu sehr leichten, feinen Stoffen mit maximal 200g/m² zu greifen, damit dein Top schön luftig wird und schön fällt.
Du kannst das Top am Dekolleté mit einem ca. 4 cm breiten Streifen aus Spitze verzieren oder das Top mit normalem V-Ausschnitt nähen. Die Armausschnitte werden mit Falzgummi eingefasst. Du kannst statt Falzgummi aber auch Schrägband verwenden, dass du kaufen oder selber herstellen kannst.
Nähst du das Top aus elastischem Stoff empfehle ich dir ein elastisches Spitzenband zu verwenden. Statt einem Schrägband benötigst du unbedingt ein weiches Falzgummi oder ein Schrägband mit Elasthan, damit die Kanten elastisch genug sind.. Folgende Materialien brauchst du:
- Oberstoff (Baumwoll-, Viskose- oder Tenceljersey, Seide, Viskose, Baumwolle, Musselin etc.)
- Ca. 1,80m Schrägband/weiches Falzgummi
- Spitzenband mindestens 5 cm Breit
- (breite Spitzenbänder haben Bogenkanten an beiden Seiten. Du brauchst somit nur halb so viel wie in der unteren Tabelle angegeben
Designbeispiele meiner Probenäherinnen
Wie immer möchte ich mich an dieser Stelle von ganzem Herzen bei meinen Probenäherinnen bedanken, die das Schnittmuster getestet und mir ausführliches Feedback zur Nähanleitung und der Passform des Schnittmusters gegeben haben. Danke, danke, danke für eure fleißige Unterstützung!