Strappy Lima:
Zum Valentinstag habe ich mir dieses Jahr etwas ganz besonderes überlegt: Ein kostenlose Add-On zu meinem Unterwäsche Schnittmuster Lima. Das Schnittmuster kannst du in meinem Shop (nur heute 25% Rabatt) oder auf Makerist erwerben. Ich zeige dir in diesem Beitrag, wie du diese coolen Bänder an der Seite einfügen kannst. Viel Spaß beim ausprobieren!
1) Materialien und Vorbereitung
Um die Strappy Variante zu nähen brauchst du zusätzlich zu den Materialien, die in der Anleitung angegeben sind 8 Ringe und ca. 1m Trägerband. Falls du kein Trägerband zur Hand hast, dann zeige ich dir am Ende dieses Beitrages wie du die seitlichen Bänder auch aus Falzgummi machen kannst.
Zunächst schneidest du deine Schnittteile wie gewohnt aus. Schneide dann am Vorder- und Rückteil ca. 6 cm von der Seitennaht weg.
2) Seitennähte versäubern
Nähe Vorder- Rückteil und Zwickel wie in der Anleitung beschrieben zusammen. Nähe jetzt an die Seitennähte von Vorder- und Rückteil Falzgummi an.
3) Ausschnittkanten versäubern
Jetzt wird das Falzgummi, wie in der Anleitung beschrieben an die Beinausschnitte angenäht. Lasse das Falzgummi dabei an den Enden jeweils ca. 8 cm überstehen. Verfahre ebenso mit der oberen Kante. Am Ende solltest du 8 überstehende Stücke Falzgummi haben.
4) Ringe annähen
Fädle nun auf jedes überstehende Stück Falzgummi einen Ring auf. Falte das Falzgummi auf die Innenseite und nähe es mit einem geraden Stich fest. Schneide dann den überstehenden Rest ab.
5) Trägerband annähen
Jetzt kommt das Trägerband zum Einsatz. Schneide 4 Stücke zu, die jeweils ca. 14 cm lang sind. Fädle sie durch die Ringe und nähe sie ebenfalls mit einem geraden Stich auf der Innenseite fest. Bevor ich die Bänder an allen Seiten festnähe probiere ich die Unterwäsche gerne an um die perfekte Länge der Bänder zu ermitteln. Hast du die Bänder überall festgenäht, dann ist deine Unterwäsche fertig 🙂
Variante ohne Trägerband
Wenn du kein Trägerband zur Hand hast, dann kannst du die seitlichen Bänder auch aus Falzgummi machen. Lasse hierzu das Falzgummi an allen vier Enden am Rückteil ca. 14cm überstehen. Die Bänder fädelst du dann wie gewohnt durch die Ringe am Vorderteil und nähst sie fest.
Ich hoffe du zauberst wunderschöne Ergebnisse mit diesem Add-On. Du kannst die Technik natürlich auch für andere Unterwäsche Schnittmuster anwenden 😉 Natürlich freue ich mich, wenn du mir in den Kommentaren mitteilst, ob dir die Anleitung gefallen hat. Du kannst auch gerne dein Ergebnis auf Instagram mit mir und der Näh Community teilen. Markiere mich mit @doitmywear